Als ich beschlossen habe, mich gesund zu ernähren, musste ich mich erstmal orientieren.
Ich habe mich gefragt, was ich denn weglassen oder einfach weniger essen soll und natürlich auch was ich stattdessen essen könnte. Letztere Frage war meiner Meinung nach die Schwierigere. Denn wenn man mal ehrlich ist, was kann denn bitteschön ein schönes, leckeres Stück Schokolade ersetzen?! Richtig: NICHTS…

Aber es ist natürlich auch die Frage, ob man es unbedingt braucht und ob man es nicht doch einfach durch was anderes ersetzen kann.
Ich mache es zum Beispiel so, dass wenn ich total Lust auf den süßen Geschmack habe, anstatt Schokolade einfach eine Scheibe selbstgebackenes Brot mit Honig esse oder mir einen leckeren Obstsalat mache.
Natürlich ist es am Anfang „hart“ sich zu entwöhnen und  abends beim fernsehen beispielsweise von Schokolade/Chips auf Nüsse o.ä. umzusteigen.
Ich persönlich finde aber, dass man sich relativ gut umgewöhnen kann, wenn man auf andere Lebensmittel umsteigt, die man selber natürlich auch gerne mag.

Hier findet ihr eine Liste mit Lebensmitteln, die ihr vielleicht reduzieren oder weglassen/ersetzen solltet:

!!! Hinweis: Für Ideen, was ihr so alternativ machen/zubereiten könnt, schaut in der Kategorie „Gesunde Rezepte“ vorbei!!
https://beinghealthy.de/category/gesunde-rezepte/

Besser nicht

Anstatt dessen

Süßigkeiten oder Schokolade Selbstgebackene Kekse, Trockenfrüchte und Nüsse, geschnittene Karotten
Chips Salz- oder Sesamstangen
Sonnenblumenöl, Butterschmalz Raps- oder Leinöl
Weißmehlprodukte (Brötchen, Nudeln, Kuchen) Vollkornprodukte oder z.B. ein Brot aus Nüssen selber backen oder die „ungesunden“ Zuaten beim Kuchen durch gesunde austauschen
Gezuckertes Obst aus der Konserve, Kompott Frisches Obst, z.B. als Obstsalat
Salz Kräuter
Fette Wurst, wie Salami Putenbrust, Kassler, vegetarische Brotaufstriche
Rotes Fleisch, wie z.B. Rindfleisch Helles Fleisch, wie z.B. Hähnchen
Limonaden und Säfte Saftschorlen und Tees
Bier, Wein, Cocktails Alkoholfreies Bier, Fruchtsaftschorle, frischgepresster Orangensaft